Bobby Hutcherson Oblique
"Auch Bobby Hutchersons ""Oblique” gehörte zu den exzellenten Blue-Note-Alben, die aus unerfindlichen Gründen jahrelang in der Warteschleife festhingen. Eingespielt bereits im Juli 1967, erschien es doch erst Ende 1979. Dabei hatte der Vibraphonist mit ""Oblique” an sein 1966 gemachtes Erfolgsalbum ""Happenings” angeknüpft. Die Besetzung des Quartetts, mit Herbie Hancock am Klavier und Joe Chambers am Schlagzeug, war fast identisch. Nur anstelle von Bob Cranshaw präsentierte Hutcherson diesmal am Bass den erst 22-jährigen, hochtalentierten Albert Stinson. Neben drei Kompositionen von Hutcherson (""'Til Then”, ""My Joy” und ""Subtle Neptune”) standen bei der Session auch zwei abenteuerliche Nummern von Drummer Joe Chambers (das Titelstück und ""Bi-Sectional”) sowie Herbie Hancocks hochgelobte Filmmusik ""Theme From Blow Up” auf dem Programm.
BLUE NOTE TONE POET EDITION: Stereo, produziert von Joe Harley, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern remastert, RTI-Pressung (180g), stabiles Tip-on-Gatefold Sleeve, wattierte Innenhülle. "
Tracklist
A1: ’Til Then
A2: My Joy
A3: Theme From Blow-Up
B1: Subtle Neptune
B2: Oblique
B3: Bi-Sectional