Zum Inhalt springen
The Blues and the Abstract Truth von Oliver Nelson - Hand-Cut LP Mastercut Record jetzt im JazzEcho Store
The Blues and the Abstract Truth von Oliver Nelson - Hand-Cut LP Mastercut Record jetzt im JazzEcho Store
The Blues and the Abstract Truth von Oliver Nelson - Hand-Cut LP Mastercut Record jetzt im JazzEcho Store
The Blues and the Abstract Truth von Oliver Nelson - Hand-Cut LP Mastercut Record jetzt im JazzEcho Store
The Blues and the Abstract Truth von Oliver Nelson - Hand-Cut LP Mastercut Record jetzt im JazzEcho Store
The Blues and the Abstract Truth von Oliver Nelson - Hand-Cut LP Mastercut Record jetzt im JazzEcho Store
The Blues and the Abstract Truth von Oliver Nelson - Hand-Cut LP Mastercut Record jetzt im JazzEcho Store
The Blues and the Abstract Truth von Oliver Nelson - Hand-Cut LP Mastercut Record jetzt im JazzEcho Store

Oliver Nelson The Blues and the Abstract Truth

Art: Hand-Cut LP Mastercut Record
Ausverkauft!

Oliver Nelson - The Blues and the Abstract Truth - Archival Tape Edition No. 8 (Hand-Cut LP Mastercut Record)

Weltweit limitiert auf nur 99 Exemplare!

Mit der “Archival Tape Edition” des Wiener SUPERSENSE-Labels sind zum ersten Mal in der Schallplattengeschichte direkt geschnittene Lackfolien erhältlich. Bei der konventionellen Schallplattenfertigung bezeichnet ein “Mastercut” die Vorlage, aus der die LP-Pressmatrize gewonnen wird, und die gemeinhin nach dem Arbeitsprozess zerstört wird. In dieser Edition jedoch ist jede einzelne Schallplatte ein ursprünglicher “Mastercut” – direkt von einer unbearbeiteten 1:1-Kopie des analogen Originalbandes in eine Lackfolie geschnitten.

Produzent Creed Taylor konnte Oliver Nelson mit dem heute als Klassiker geltenden Album „The Blues and the Abstract Truth“ 1961 für das noch junge Impulse-Label gewinnen. Es gilt inzwischen als das beste Album Nelsons und verhalf ihm mit dem Jazzstandard „Stolen Moments“ zum Durchbruch. Für dieses Album kam eine Reihe großartiger Musiker zusammen, darunter Freddie Hubbard, Eric Dolphy, Bill Evans (für den dieses Album die einzige Zusammenarbeit mit Nelson war), Paul Chambers und Roy Haynes. In jenen Jahren beschäftigte Nelson sich mit den afroamerikanischen Wurzeln der Jazzmusik und entschied sich, ein Album allein basierend auf den verschiedenen Blues-Progressionen und -Rhythm-Changes aufzunehmen.

MUSIKER
• Alto and Tenor Saxophone: Oliver Nelson
• Alto Saxophone and Flute: Eric Dolphy
• Trumpet: Freddie Hubbard
• Baritone Saxophone: George Barrow
• Bass: Paul Chambers
• Piano: Bill Evans
• Drums: Roy Haynes

SEITE A 
• Stolen Moments
• Hoe-Down
• Cascades

SEITE B 
• Yearnin'
• Butch And Butch
• Teenie's Blues

PRODUKTIONSDATEN
• Date of Recording: February 23, 1961
• Location: Van Gelder Studios, Englewood Cliffs, NJ
• Original Tape Number: B0033428-01
• Recording Producer: Creed Taylor
• Session Engineer: Rudy Van Gelder 

AUSSTATTUNG
• Risographie des technischen Aufnahmeprotokolls
• Cyanotypie eines Oliver-Nelson-Fotos von Pete Turner
• Polaroid-Foto einer mikroskopischen Ansicht der Tonrille
• Risographie des SUPERSENSE-Studios, Fotograf: Ákos Burg, 2021
• “How To Caress” - Informationen zur optimalen Behandlung des Mastercuts
• Broschüre “Project Mastercut - An Introduction to the Editions” von Florian “Doc” Kaps
• Notizen des Schnittmeisters, SUPERSENSE, Wien 2023