Jackie McLean A Fickle Sonance
Die Aufnahmen, die Jackie McLean in den frühen 1960ern für Blue Note machte, besitzen eine ganz besondere Qualität. Denn auf ihnen hat der Altsaxofonist avantgardistische Neugier und exploratorische Leidenschaft mit hippen Elementen wie rhythmischem Draufgängertum und selbstbewusster Aggressivität kombiniert. Auf subtile Weise untergrub er dabei fast alle Konventionen und schuf so eine wirklich eigenständige Musiksprache. Damals integrierte McLean in seine Musik modale Formen, die seinen vom Blues geprägten, mit Schärfe und Intensität gespielten Soli strukturelle Geschlossenheit verliehen.
“A Fickle Sonance” nahm er im Oktober 1961 mit einem fantastischen Quintett auf, aus dem zwei oft unterbewertete Musiker besonders hervorstachen: Tommy Turrentine, ein Trompeter der Clifford-Brown-Schule, und Sonny Clark, der in den späten 50ern und bis zu seinem vorzeitigen Tod 1963 einer der Haus-Pianisten von Blue Note war. Bassist Butch Warren und Schlagzeuger Billy Higgins schienen einen geradezu telepathischen Draht zueinander und zu den übrigen Musikern zu haben und sorgten dafür, dass das Ensemble nie die Bodenhaftung verlor.
Für das schwarzweiße Cover mit dem giftgrünen Titelschriftzug verwendete Reid Miles den kecken Bildausschnitt eines Fotos, das Francis Wolff von Jackie McLean gemacht hatte.
BLUE NOTE CLASSIC VINYL EDITION: Mono, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, Optimal-Pressung (180 g), wattierte Innenhülle.
Tracklist:
A1. Five Will Get You Ten
A2. Subdued
A3. Sundu
B1. A Fickle Sonance
B2. Enitnerrut
B3. Lost
Alto Saxophone: Jackie McLean, Trumpet: Tommy Turrentine: Piano: Sonny Clark, Bass: Butch Warren, Drums: Billy Higgins